IKEA’s SVÄRTAN Limited Collection

ikea-svärtan

Im September präsentiert uns IKEA die neueste Limited Collection: SVÄRTAN.

SVÄRTAN entstand als Kooperation des schwedischen Textildesigners Martin Bergström mit 25 indischen Modestudenten des National Institute of Fashion Technology (NIFT) in Neu-Delhi. Die jungen Nachwuchsdesigner übertrugen das Leben Indiens in ihre Entwürfe: verwittertes Holz, patinierte Wände und verworrene Stromleitungen finden in einer harmonischen Fusion, abstrahiert und neu interpretiert, ihren Weg auf die limitierten Produkte der SVÄRTAN Linie. Diese in monochromen Schwarz-, Weiß- und Grautönen gehaltene Kollektion bringt uns eine neue, bisher unbekannte Seite Indiens näher – abseits der bunten Farben, die wir sonst mit Indien assoziieren.

Die SVÄRTAN Kollektion umfasst Textilien, Papeterie, Wohnaccessoires aus Glas und Keramik sowie Kleinmöbel aus Metall und ist inspiriert von der Ästhetik indischer Innenstädte.

Zarte, fließende Stoffe, kühle Materialien und abstrakte Muster vereinen sich zu einer außergewöhnlichen Kollektion, die uns die Schönheit des Alltäglichen näher bringt. So lassen beispielsweise Skizzen und Abdrücke indischer Baumrinde neue grafische Muster entstehen, die eine erstaunlich zeitgenössische und moderne Interpretation indischen Designs verkörpern.

Die komplette Kollektion wurde übrigens mit traditionellen Techniken und natürlichen Materialien in Indien konzipiert. So entsteht der charakteristische, handgemachte Look von SVÄRTAN: schwarze, graue und weiße Designs, strukturierte Muster, schlichte Materialien.

Ich gestehe, beim ersten Blick auf die Pressebilder empfand ich die Kollektion einen kleinen Hauch zu düster – bei näherem Betrachten hat sich dieser Eindruck allerdings nicht bestätigt, vermutlich lag es nur an der dunklen Bildsprache der Fotos. Das ein oder andere Teil hat sich mittlerweile auch schon auf die Wishlist geschlichen, und ich werde „meinem“ IKEA im September auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, habe ich schon mal einige Fotos von SVÄRTAN und ein wunderbares Video für euch rausgesucht – und, gefällt euch, was ihr seht?

ikea-svärtan

ikea-svärtan

ikea-svärtan

ikea-svärtan

ikea-svärtan

ikea-svärtan

ikea-svärtan

IKEA Servicenummer: 06192 9399999

Fotocredit: Inter IKEA Systems B.V. 2016

Sibylle
Rotkäppchen

Hat einen Faible für schöne, unnütze Dinge – und ist somit bei Zitronenzauber zuständig für Deko und Interior, Lifestyle und ästhetisches Allerlei. Ihre andere große Leidenschaft: Essen. Also Essen essen. Und Essen machen. Und drüber schreiben. Yum. Geht immer: Bier, Käse und Schokolade. Flamingos. Überhaupt alles was Rot ist. Reisen. Riesenräder. Geht gar nicht: Bananen. Winter und kalt. Bananen. Und Bananen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.