Wo leben die zufriedensten Menschen? – Die beliebtesten Städte Europas

Montagmorgen. Es ist grau, kalt und regnerisch. Tapfer machst du dich auf den Weg zur Arbeit, summst zur Aufmunterung ein Liedchen vor dich hin, aber durch den Lärm des hupenden Berufsverkehrs hörst du deine eigene Stimme nicht mehr. Bei der U-Bahn angekommen, bist du schon halb durchnässt und verfroren. Und die U-Bahn kommt wie immer “um wenige Minuten verspätet”. Auch nicht so schlimm, deinen Job findest du sowieso eher mittelprächtig. Okay, seien wir ehrlich, der Job ist richtig doof. Wenn du jetzt nur im hippen London oder im szenigen Berlin wärst, dann würde die Sache bestimmt ganz anders aussehen. Da sind die Tage bestimmt weniger grau und die Menschen glücklicher. Ach, wirklich? Das Tripdoo Best Eurocity Ranking (BER) zeigt dir die beliebtesten Städte Europas und wo die zufriedensten Menschen tatsächlich wohnen.

The grass is always greener on the other side…

Die-beliebtesten-Städte-Europas

Man sagt ja oft, dass man sich jeden Ort schön machen und sich dort wohlfühlen kann. Wenn es darum geht, seine neuen Lieblingsläden oder die neue Stammkneipe zu finden, dann stimmt das schon. Aber ist das wirklich alles, was man braucht, um sich in einer Stadt wohlzufühlen?
Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Punkten ab, wie zum Beispiel deinem jeweiligen Alter und deiner Lebenssituation. Mit Mitte 20, als ungebundener junger Mensch, ist es dir vielleicht wichtiger, dass du gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden bist, damit du deine Unternehmungen ganz flexibel planen kannst, und viele Shoppingmöglichkeiten in der Nähe hast. Deine Prioritäten sehen aber wahrscheinlich schon ganz anders aus, wenn du Kinder großziehen möchtest. Vielen Eltern ist es vor allem wichtig, in einer sicheren Umgebung zu wohnen, wo auch ihre Kinder sicher und behütet aufwachsen und sich entwickeln können. Ob man mit seinem aktuellen Wohnort zufrieden ist, hängt also für jeden Menschen von anderen Faktoren ab.

Wo wohnen die zufriedensten Menschen?

Die-beliebtesten-Städte-Europas

Der Reiseblog Tripdoo hat in einer umfassenderen Studie mit seinem Best Eurocity Ranking (BER) für dich die derzeit beliebtesten Städte aufgelistet, damit du den optimalen Vergleich ziehen kannst. Dafür wurden verschiedene Statistiken verglichen und Befragungen durchgeführt. Und das Ergebnis? So viel sei verraten: Das Ergebnis ist sehr überraschend und macht Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen… Wer weiß, vielleicht findest du auf deinen Abenteuern ja auch die perfekte Stadt für dich!

Wieso sind die beliebtesten Städte Europas denn so beliebt?

Die-beliebtesten-Städte-Europas

Im letzten Jahr hat eine Studie anhand verschiedenster Kriterien die beliebtesten Städte Europas gekürt, in der die Menschen am zufriedensten waren:

  • Platz 1 – Aalborg (Dänemark)
  • Platz 2 – Kopenhagen (Dänemark)
  • Platz 3 – Reykjavik (Island)
  • Platz 4 – Zürich (Schweiz)
  • Platz 5 – Graz (Österreich)

Wer hätte es gedacht, die ersten drei Plätze belegten 2016 drei skandinavische Städte… Ausschlaggebend für das Ergebnis waren zum Beispiel Umweltfaktoren wie Sauberkeit, Luft sowie Lärm, genauso wie persönliche Faktoren wie Bildungs- und Sporteinrichtungen und Haushaltseinkommen. Eine große Rolle spielten auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, die Mietpreise, der Zustand von Straßen und Gebäuden sowie die Qualität der öffentlichen Verwaltung. Für die meisten Befragten war auch die medizinische Versorgung ein absolut essentieller Punkt, der stark zur Zufriedenheit mit dem Wohnort beitrug.

Wir hoffen, ihr fühlt euch wohl, wo immer ihr lebt. Und falls nicht: Vielleicht kann euch das Best Eurocity Ranking (BER) von Tripdoo ja weiterhelfen…

Klara
Ewige Sonnenanbeterin

Manchmal bleibt selbst einer Powerfrau die Puste weg, und plötzlich verändert sich dann ihre Vorstellung von Erfolg, Erfüllung und Herausforderung.

Neue Energie tankt Klara gerne mit ihren Kindern, Katzen und viel Lakritze. Und in der Sonne, denn die ist Lebenselixier. Gesundheit ist ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.