Der Weihnachtsgeschenke-Guide für Bücherwürmer

Alle Jahre wieder geht der Run auf die Geschäfte und Onlineshops los und es wird konsumiert als gäbe es kein Morgen mehr. Das finden wir alle zwar zumindest irgendwie halbdoof, machen aber trotzdem jedes Jahr aufs Neue mit. Eines der beliebtesten Geschenke unter den festlich geschmückten Weihnachtsbäumen: Bücher.

weihnachtsgeschenke
Foto: Shutterstock/Maglara

Das ist kein Wunder, gehört Lesen doch zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen. Laut einer Umfrage sind Bücher für 61% der Deutschen ein wichtiger Bestandteil des Lebens, jeder zweite sieht sie gar auf einer Stufe mit guten Freunden. Im Schnitt lesen wir 10 Bücher pro Jahr – da kann man zu Weihnachten also ruhigen Gewissens den ein oder anderen Schmöker verschenken und sich sicher sein, nichts falsch zu machen. Um ein wenig Abwechslung auf den literarischen Gabentisch zu bringen, können die Weihnachtsgeschenke für fanatische Bücherwürmer auch gerne mal ein wenig von der Norm abweichen. Ich habe für euch die ausgefallensten „Bücher-Geschenke“ gefunden – zum Anziehen, Essen, Leuchten oder Schweben lassen. Fröhliche Weihnachten!

Das Buch steht dir aber gut!

Die beliebtesten Bücher aller Zeiten – von Der kleine Prinz bis zu Sherlock Holmes – findest du bei Litographs auf Stoff gebannt. Das junge Unternehmen sitzt in Boston und hat sich darauf spezialisiert, unsere Lieblingsromane – vom ersten bis zum letzten Wort – auf T-Shirts, Schals und Taschen zu drucken. Das perfekte Geschenk für alle, die gar nicht genug vom Lesen bekommen können. Wer sein Shirt pünktlich zu Weihnachten unterm Baum haben möchte, sollte sich sputen, denn der Versand aus den USA kann schon mal ein paar Tage länger dauern!

weihnachtsgeschenke
Habt ihrs erkannt? Auf den T-Shirst findet sich der komplette Text von „Der alte Mann und das Meer“ (links) und „Stolz und Vorurteil“ (rechts). Foto: litographs.com

Leselampe

Na, wenn das mal keine Leselampe im wahrsten Sinne des Wortes ist! Mit Liebe handgefertigt aus alten, ausrangierten Büchern leuchten die Lampen von BuchMal mit ihren Retro-Glühbirnen warmes Licht in dein Zuhause und sorgen damit für ungetrübten Schmöker-Spaß!

weihnachtsgeschenke-buchlampe-BuchMal
Foto: Dawanda/BuchMal

Da hängt ein Walfisch an der Wand…

Ein ähnliches Konzept wie die textilen Bücher zum Anziehen, nur eben zum Aufhängen: Der Wandroman Moby Dick. Jede einzelne Zeile des Kultromans befindet sich, walfischförmig, auf dem Poster. Und nicht nur Moby Dick ist zu haben! Von Harry Potter über den Hobbit bis zu Alice im Wunderland und Peter Pan – jede Menge Klassiker der Weltliteratur gibt es mittlerweile als großformatigen Print zum An-die-Wand-hängen. Und zwar in voller Länge und zum Nachlesen!

weihnachtsgeschenke
Foto: Dumont

Güldene Bücher

Schon mal ein Buch um den Hals getragen? Diese zarten Halsketten im Vintage-Look machen es möglich! Die kleinen buchförmigen Medaillons aus Bronze gibt es bei Dawanda in verschiedenen Ausführungen – von Huxley’s Brave New World bis zu Jules Verne und Harry Potter ist, quer durch die Bibliothek, für jeden Geschmack etwas dabei. Das Besondere daran: Die Medaillons lassen sich öffnen und haben Platz für zwei kleine Fotos – das perfekte Geschenk für verliebte Leseratten!

weihnachtsgeschenke
Foto: Dawanda/Hocus_Pocus

Schwebende Bücher

Fast schwerelos muten sie an, die Bücher, die gestapelt an der Wand schweben – kein Regal in Sicht, kein Nagel, keine Schnur, kein doppelter Boden. Ist hier Zauberei im Spiel? Mitnichten. Dank „unsichtbarer“, stabiler Metallstützen, die an der Wand montiert werden und dann im untersten Buch „verschwinden“,  werden aus den Lieblingsbüchern im handumdrehen tolle Dekoelemente!

weihnachtsgeschenke
Foto: wunderweib.de

Dufte Sache

Stehst du auch so auf den Geruch alter Bücher? Dann habe ich was für dich: Eine Duftkerze, die nach alten Büchern riecht! Im Ernst! Und wer es lieber etwas ausgefallener mag: Die Duftrichtungen „Schulleiter-Büro“ und „Bibliothek“ sind ebenfalls erhältlich!

weihnachtsgeschenke
Foto: Etsy/Frostbeard

Hör mal!

Es soll ja Menschen geben, die fahren total auf Literatur ab, lesen aber nicht gerne. Oder sehen einfach nicht mehr so gut. Oder brauchen zum Einschlafen ein wenig Hintergrundgeräusche. Für all jene hat ein findiger Mensch das Hörbuch erfunden. Überrasch also doch einfach deinen liebsten Bücherwurm mit einem Hörbuch-Abo! Jeden Monat darf sich der beschenkte ein Hörbuch zum Download aussuchen, und das ein Jahr lang (bis zum nächsten Weihnachtsfest, da kann man dann auch einfach gleich das nächste Abo schenken).

weihnachtsgeschenke-
Foto: Shutterstock/Monika Wisniewska

Mehr Lesefutter

Manche Menschen lieben Bücher über alles, man könnte fast sagen, sie haben sie zum Fressen gern. Bevor diese Bücherwürmer nun aber wortwörtlich ihren Lieblingsschmöker verschlingen, kann man ihnen auch einfach eine bekömmlichere Alternative anbieten: Esspapier. Richtig, das gute, alte Esspapier von Mampfi, dass man früher für 5 Pfennige das Blatt am Kiosk erstehen konnte. Schmeckt immer noch wie damals und ist allein schon für den nostalgischen Retro-Flair und die kultige Verpackung sein Geld wert!

weihnachtsgeschenke
Foto: Amazon

Das Christkindle

Ok, der Kindle ist vielleicht nicht das ausgefallenste Geschenk, dafür aber eines, das man sich nicht unbedingt selbst kauft, sich aber umso mehr freut, wenn man denn dann endlich eins hat. Ist halt schon praktisch, so ein eReader. Der neue Kindle eReader ist nicht nur um einiges dünner und leichter als sein Vorgänger, er punktet auch durch seinen „Anti-Spiegel-Effekt“: Anders als bei Smartphones und Tablets reflektiert hier nichts, der Lesespaß im Sonnenlicht bleibt also ungetrübt. Noch ein Pluspunkt: Der eReader von Kindle strahlt kein Licht ab, hat also auch keinen negativen Einfluss auf unsere Nachtruhe und kann bedenkenlos auch im Bett vorm Schlafen gehen benutzt werden.

weihnachstgeschenke

Botanische Literatur

Was man mit Büchern noch machen kann außer Lesen? Blumen reinstellen zum Beispiel. Bei Lasidea findet ihr papierne Kunstwerke aus alten Büchern – vom Christbaumschmuck bis zur Blumenvase.

Foto: Dawanda/Lasidea
Foto: Dawanda/Lasidea
Sibylle
Rotkäppchen

Hat einen Faible für schöne, unnütze Dinge – und ist somit bei Zitronenzauber zuständig für Deko und Interior, Lifestyle und ästhetisches Allerlei. Ihre andere große Leidenschaft: Essen. Also Essen essen. Und Essen machen. Und drüber schreiben. Yum. Geht immer: Bier, Käse und Schokolade. Flamingos. Überhaupt alles was Rot ist. Reisen. Riesenräder. Geht gar nicht: Bananen. Winter und kalt. Bananen. Und Bananen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.