9 geniale Rezeptideen mit Wassermelone

Wassermelonen-Zauberstab
Wassermelonen-Zauberstab

Sommerzeit, Melonenzeit!

Wassermelonen retten uns durch den Sommer – saftig, süß, lecker und perfekte Durstlöscher sind sie, die knackigen Früchtchen. Wobei sie ja, eigentlich, genau genommen, Kürbisse sind. Und aus Afrika stammen, mittlerweile aber in der ganzen Welt – zumindest in den wärmeren Gefilden – verbreitet sind. In West-Australien gibt es sogar zu viele Wassermelonen. Die können nämlich ganz schön wuchern und breiten sich in Windeseile aus, so dass es in einigen Gebieten schon zu richtigen Melonen-Plagen kommt.

Wie der Name schon verrät, enthält eine Wassermelone in erster Linie Wasser – bis zu 95% nämlich, und dem entsprechend auch kaum Kalorien – gerade mal 24 kcal pro 100 Gramm. Neben dem ganzen Wasser verstecken sich noch reichlich Vitamin A und C, eine gute Portion Eisen und ein wenig Natrium in der Wassermelone, das zusammen mit dem vielen Wasser die Nieren reinigt und richtig durchspült. Und auch wenn wir eigentlich lieber auf die Sorten ohne Kerne zurückgreifen, kann es keinesfalls Schaden, doch mal einige der kleinen, schwarzen Samen zu verspeisen, sie enthalten nämlich ebenfalls jede Menge Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und Fett.

Wir haben euch in den letzten Wochen ja schon mit einigen melonigen Schmankerln – von der Melonenbowle inklusive passendem Soundtrack bis zur DIY-Melonen-Fussmatte – versorgt.

Aber weil der Sommer jetzt erst so richtig los geht und wir von Wassermelonen einfach nicht genug bekommen können, gibt es hier noch die neun genialsten Rezepte mit Wassermelonen – klickt euch einfach durch die Bildergalerie und probiert’s aus!

Übrigens hat meine liebe Kollegin Joana für euch noch die ultimativen Tipps, wie man auf den ersten Blick die süßeste, reifste Wassermelone erkennt!


Bitte einen Moment Geduld.
Die Toolbox für Content-Marketing wird geladen …

Sibylle
Rotkäppchen

Hat einen Faible für schöne, unnütze Dinge – und ist somit bei Zitronenzauber zuständig für Deko und Interior, Lifestyle und ästhetisches Allerlei. Ihre andere große Leidenschaft: Essen. Also Essen essen. Und Essen machen. Und drüber schreiben. Yum. Geht immer: Bier, Käse und Schokolade. Flamingos. Überhaupt alles was Rot ist. Reisen. Riesenräder. Geht gar nicht: Bananen. Winter und kalt. Bananen. Und Bananen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.