Die Poesie der Girl Power

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 15.02.13Starke Frauen sind Inspiration. Für mich waren in den Kinderbüchern immer die Heldinnen besonders spannend, die einfach sie selbst waren und „den Jungs“ in nichts nachstanden. Sie wurden nicht nur auf Aussehen, brav sein oder als Pendant einer Liebesgeschichte reduziert: Sie durften laut, rebellisch, wild und schwierig sein. Pipi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Hermine Granger, die Disney Prinzessin Merida, Annalise Keating in How to Get Away With Murder oder auch Katniss Everdeen aus den „Tributen von Panem“ haben die fiktionale Welt ordentlich aufgemischt und auch echte Mädchen inspiriert und ihnen Kraft gegeben, für sich einzustehen in einer Welt regiert vom männlichen Geschlecht.

Wer und warum?

Es gibt aber auch zahlreiche Powerfrauen aus dem hier und jetzt: regelmäßig rütteln Lena Dunham, Jennifer Lawrence (die mindestens genauso taff ist wie ihre Rolle Katniss), Tracy Chapman oder auch Beyoncè an den bestehenden Vorstellungen von Gender, der Rolle der Frau und dem eingerosteten Patriarchat. Neben ihnen stehen viele von uns – denn Girl Power ist nach wie vor wichtig! Ob es nun um Dinge geht, die unsere Gesellschaft ins Mittelalter zurückversetzen (z.B. dass Frauen immer noch rund 70% weniger für die gleiche Arbeit verdienen wie Männer) oder schlicht und einfach falsch sind (z.B. dass Frauen immer noch von klein auf eingetrichtert bekommen, dass sie unkompliziert, freundlich und schön sein müssen, um für Männer liebenswert zu sein). Gleichheit für Männer und Frauen (aka Feminismus) ist wichtig für jeden Menschen, denn wer ist schon wirklich dagegen, dass jede Person gleich behandelt wird?

Meine liebsten Girl Power Zitate

Viele Menschen sagen oft sehr schlaue Dinge. Und viele Menschen sagen oft schlaue Dinge, die dich inspirieren können, dein eigenes Ding zu machen, normative Verhältnisse zu hinterfragen und das beste für dich aus deinem Leben herauszuholen. Deswegen gibt es hier die Poesie der Frauen (ob nun real oder nicht), die ein Vorbild für uns alle sind!


Bitte einen Moment Geduld.
Die Toolbox für Content-Marketing wird geladen …

 

I tell you what I want, what I really really want

Und für die, die noch in den Zeiten der Spice Girls schwelgen, gibt es sogar ein ziemlich cooles Video: Was Mädels nämlich wirklich wollen!

 

 

Welche Zitate inspirieren dich? Möchtest du mehr über Feminismus erfahren?

Sophia
Die Räubertochter

Sophia taumelt zwischen Konzerten, Flohmärkten und Versuchspersonenstunden hin und her und versucht das Leben im Zaum zu halten – oder vielleicht ist es auch andersherum. Wenn sie nicht in Psychologie-Vorlesungen sitzt, treibt sie meist Unfug mit Texten, Musik oder FreundInnen und will Sachen machen. Die überzeugte Vegetarierin und selbsterklärte Ästhetikerin ist auf der Suche nach dem Besonderen im Leben und versucht uns mit Ideen, Tipps und Inspiration bei Laune zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.